some image

Red58.tv ist eine sinnvolle Kombination von Fernsehen und Internet.

Das Konzept



Es besteht im Wesentlichen es aus zwei Elementen:
• kurzen Clips im Fernsehen
• ergänzenden Texten, Fotos und Karten im Internet

Jeder Clip  ist maximal 58sec lang – die optimale Aufmerksamkeitsspanne - daher der Name „red58“.!
In 58 sekündigen Videoclips zeigen wir einen besonderen Ort, portraitieren einen Menschen, beleuchten ein Thema/Kochrezept.

Über einen SecondScreen kann der Zuschauer im Netz passende und ergänzende Zusatzinformationen (Text, Fotos, Karte) aufrufen – sie runden das Bild ab!

Mit dieser zeitgemäßen Videoplattform wächst ein Archiv, der Rezipient kann in Zukunft viele kurze, internetkompatible Videos anschauen und sich passende zusätzliche Informationen beschaffen. Jederzeit und überall.



Der Abblauf

Synergien: TV teast an, Zuschauer switcht das Medium und erhält weitere Informationen

40

First Screen: Fernsehen

Hier werden die 58sekündigen Clips im Programm platziert. Diese kurzen Videos machen neugierig, sensibilisieren für ein Thema, wecken Emotionen.

Der Hinweis auf das Online-Angebot kommt im Anschluss des Videos, evt. kann durch ein Gewinnspiel die Fernsehzuschauer vom Fernsehen auf die Internetseite (QR Code, Idee Andreas Gall) gelotst werden.

50

Second Screen: Das Web

Hier erwarten den Rezipienten ergänzende Texte, Fotos, Markierungen auf der Landkarte, Rezepte…

Der konkrete Bezug zwischen Fernseh- und Internetinhalten führt zum Verschmelzen von Fernsehen und Internet.

Red58 greift die Trends »SmartTV« und »SecondScreen« (bzw. »Multiscreen«) auf

10

Response/Abo

Der Zuschauer wird per Push auf neue Inhalte/Aktionen hingewiesen. Er kann einfach Inhalte teilen und evtl. kommentieren.

Beispiele:





Inhalte

Bildsprache der Videos:
Eher close Bilder, die auch auf einem kleinen Monitor stark wirken.
Format  kompatibel für Tablet und Smartphone: sowohl in Bildsprache als auch in Inhalt und Kürze.


Hintergund:
Einen internetfähigen Fernseher besitzen inzwischen 29 Prozent der Haushalte, die online sind. Die Menschen klicken auf die Mediatheken der Sender, um Videos dann anzusehen, wenn sie Zeit dafür haben. Aus Internet-Videotheken holen sie sich angesagte Filme per Fernbedienung ins Wohnzimmer. Und sie konsumieren immer mehr Videos aus dem Internet: 43 Prozent der deutschen Onliner – rund 23 Millionen Menschen – machen das regelmäßig. 2013 sechs Prozent mehr als 2012.*
(* Fraunhofer Gesellschaft, September 2014)


Inhalte/Themenbereiche:
red58.tv ist eine zeitgemäße Videoplattform, die verschiedene Themen beleuchtet.
Es werden besondere Orte, Menschen, Rezepte und Tipps gezeigt. Und ggf. besondere Produkte werden zum Kauf angeboten. Außerdem vermitteln wir Wissenswertes über die Stadt, über eine Region, machen Lust, etwas Neues auszuprobieren, geben Ausflugstipps, stellen Menschen und Ihre Motivationen vor, vermitteln Lebensweisheiten von Vorbildern und „hidden Champions“!

Portraits von Sportlern, Musikern, Künstlern
(gesponserte Sportarten/ extrem, Musik, Subkultur, Sub-Sportarten, Kunst, Entertainment, Backstage,)
Video: wer ist der Mensch dahinter? was macht er genau?
Was inspiriert ihn? was treibt ihn an?  Wie bleibt er kreativ?
Wie kitzelt er seine Stärken raus, wie geht er mit Schwächen, Druck, Gefahren um? wie motiviert er sich jeden Tag aufs Neue? was kann ich von ihnen für mein Leben lernen?
Online: Steckbrief Athlet/Künstler, Hinweis auf nächstes Event (Tickets, Reisemöglichkeit…), Programmhinweis, Hintergrund zu Sportart/ Kunstform

Lifestyle Videos
-was macht die Madrid Bar in Bangkok aus?
-wie macht man einen guten Schweinsbraten?
-was macht den Reiz des Fugu aus?
-was macht gute Schuhe aus?
-wie wird guter Bergkäse gemacht?
Online: Fotos, weitere Infos im Text, Rezept, Ortsangabe der Location, Special Deals

Regionen/Besonderheiten,
-welches ist die höchste Kirche der Welt?
-warum heißt der Karlsplatz in München Stachus?

Brauchtumsthemen
-warum feiern wir Fronleichnam?
-was ist der Hintergrund des Oktoberfests?

Meet the team

  • a man with a mustache

    Likes

    I like meeting people

    Tobias Ranzinger Regisseur & Moderator

    Seit 25 Jahren Privatradio, seit 13 Jahren Bayerisches Fernsehen (u.a. Moderation 10 Jahre Magazin laVita, ist in Bayern bekannt). Regisseur von Dokumentarfilmen.

    Liebt es, Dinge zu entdecken und durch Begegnungen mit Menschen zu lernen. 
Freizeit: Motorräder, Fotografie und betreut ein Hilfsprojekt in Sumatra/Indonesien.

  • a woman

    Says

    I love to cook

    Jens Burde Creative Director

    Inhaber der plain GmbH. Foto- und Filmproduktion: Werbung und Image. Internetpionier.
    Freizeit: Liebt das Kochen, Technik & Design.